Pädagogisches Konzept

Bildung und Förderung in der frühkindlichen Phase

In meiner pädagogischen Arbeit lege ich den Schwerpunkt auf eine „ganzheitliche und

situationsorientierte“ Bildung. Ebenso orientiert sich mein Erziehungs - und Bildungsauftrag an den  „Grundsätzen des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder.“    

Der Orientierungsplan ist in 9 Bildungsbereiche unterteilt, nach denen die Kinder von mir individuell und ganzheitlich gefördert und angeregt werden.  

Dies ist ein Orientierungsrahmen für mich als Kindertagespflegeperson und wird in meiner Arbeit mit den Kindern berücksichtigt.  

Jedes Kind ist einzigartig und hat seine ganz eigenen Bedürfnisse und Entwicklungsschritte.  

Ich sehe jedes Kind so wie es ist und möchte es „dort abholen, wo es gerade steht“. 

„Ganzheitlich“ meint, das Ganze im Blick zu haben, mehr noch, sich selbst auch als Teil eines Ganzen zu sehen und zu begreifen. Das möchte ich auch den Kindern nahe bringen.  

Jedes Kind soll sich ganz nach seinen persönlichen „Handlungsmöglichkeiten“ in das Spiel und Alltagsgeschehen mit einbringen können.  

Beim „situationsorientierten Ansatz“ finde ich für mich in meiner Arbeit sehr wichtig, darauf einzugehen, was das Kind gerade braucht. Hierbei stehen die Themen der Kinder im Mittelpunkt, die aus dem MITEINANDER entstehen. Dies kann z.B.  im Morgenkreis oder beim gemeinsamen Frühstück entstehen. Ich greife die Interessen und Dinge der Kinder auf und gestalte dazu passende Angebote, Projekte oder Aktionen.  

Dies gestaltet sich natürlich auch danach, wie lange ein Kind bei mir in der Betreuung ist.  

Ebenso wichtig ist mir, dass wir viel Draußen sind und die Umwelt erleben und (be)greifen.  

Natur ist ein elementarer Bestandteil in meiner Arbeit, ganz nach dem Motto: „es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“. Die Kinder lernen den Umgang mit der Umwelt, Natur und Lebenswelt.

Sie lernen achtsam mit ihr umzugehen. Hier ist mein Fokus auf die Natur und Lebenswelt aus dem „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung“ gelegt.  

Mir ist der positive Blick auf die Kinder besonders wichtig.

JEDES Kind ist BESONDERS und WERTVOLL!  

Und jedes Kind hat genauso wie die „Großen“ seine Rechte!  

Jedes Kind hat das Recht, so gesehen und begleitet zu werden wie es IST!  


„JEDES KIND IST GUT SO WIE ES IST!“   

Mir ist es wichtig, ganz individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihres Kindes einzugehen, um es gezielt zu unterstützen.

Ich freue mich, Ihr Kind bei mir begrüßen zu können und es ein Stück auf seinem weg begleiten zu können.